Musik auf dem CronenBerg

Musikvereine gibt es viele.
Musik auf dem Cronenberg gibt es nur einmal.
Musikfreunde von Hintersudberg bis Küllenhahn, von Schwabhausen bis Vorderdohr, von Solingen bis Remscheid und Wuppertal kennen den Verein als Zentrum der Musikkultur, als geographischen Höhepunkt des Konzertlebens in Wuppertal, als Eldorado klassischer und moderner Musik.
Musik auf dem CronenBerg – ein klingender Name.
Nimmt man es genau, steht der Name für eine Vielfalt.
Kammermusik findet statt an verschiedenen, manchmal außergewöhnlichen Orten statt, unter anderem im Zentrum Emmaus, mitten im Wald (Pickbahn) und kommt mitunter aus eher unbekannten (Musik-)Welten, manchmal gespielt auf nicht alltäglichen Instrumenten.

Künstlerische Leitung

Werner Dickel ist Professor für Viola an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Standort Wuppertal. In früheren Jahren war er langjähriges Mitglied des Chamber Orchestra of Europe und des Ensemble Modern. Er arbeitet freiberuflich als Kammermusiker und Dirigent, war viele Jahre Mitglied des Uriel-Quartetts und ist seit über 20 Jahren künstlerischer Leiter der Konzertreihe "Musik auf dem CronenBerg". 2009 gründete er die Kammerphilharmonie Wuppertal mit einigen seiner früheren Studenten, mittlerweile professionell tätigen Musikern.